EMU - Elementares Musizieren in der Kita

Die EMU-Kurse finden als Kooperationen zwischen Musikschule und einer KiTa im Landkreis Osnabrück statt. In wöchentlichen Einheiten je 45 Minuten werden dabei Themen musikalisch umgesetzt, die sich im Alltag der Kinder und in der KiTa wiederfinden. Besondere Wünsche der Einrichtung können und sollen dabei berücksichtigt werden. Die Stunden werden von der Musikschullehrkraft geleitet und von einem Mitarbeiter oder einer Mitarbeiterin der KiTa begleitet, um die Vernetzung in den beider Bereiche (Musik und KiTa) zu begünstigen.

Janko Woltersmann 5

Es findet eine ganzheitliche Förderung unter Berücksichtigung unterschiedlicher Bildungsbereiche statt, z. B. Sprache, Musik, Bewegung, Kreativität, Natur etc.

Die Kinderstimme als wichtiges Ausdrucksmittel soll durch Lieder (aus verschiedenen Kulturkreisen), Verse und Geschichten erfahren und gefördert werden.

Die Kinder musizieren auf elementaren Instrumenten (u. a. Stabspielen, kleinem Schlagwerk und selbstgebauten Instrumenten), üben Einzel- und Zusammenspiel, erfinden Klanggeschichten und setzen Musik in Bewegung und Bilder um.

Somit wird Musik zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens.

Neue Kurse im Schuljahr 2022/23 (Änderungen möglich)

Wochentag Anzahl Lehrer
EMU Bohmte
KiTa Hummelhof
freitags 2 Kurse Frau Stutzky

Weitere Kurse auf Anfrage. Falls Sie hier kein Angebot in Ihrer Nähe finden, rufen Sie uns gerne an.