Ensembles

Im Ensemble lernen die Mitspieler nicht nur grundlegende musikalische Fähigkeiten wie Rhythmus, Zusammenspiel oder Intonation – gemeinsam erzielen die Musiker oft Leistungen, die über das individuelle Können weit hinausgehen. Viele merken besonders im Orchester, in der Big Band oder bei der Kammermusik, dass sich das häusliche Üben lohnt.

Auch der soziale, kommunikative Aspekt des Miteinanders spielt eine ganz wesentliche Rolle. Kinder finden in der Gruppe (neue) Freunde, was sehr motivierend für das Musizieren ist. Erwachsenen erschließt sich häufig eine ganz neue Welt, wenn sie sich in der regelmäßigen Probe mit anderen Gleichgesinnten zum gemeinsamen Hobby treffen.

Über 200 Konzerte und Vorspiele bietet die Kreismusikschule jedes Jahr: Von der Vorführung der Früherziehungskinder bis zum großen Sinfonieorchester-Konzert zeigen Musikschüler jeden Alters ihr Können.
Und was ist schöner als ein anhaltender Applaus nach einem gelungenen Auftritt?