Podium junger Solistinnen und Solisten in Bramsche

Die Weihnachtsferien waren kaum vergangen, als sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule auf ihrem Konzert im Tuchmachermuseum  bereits wieder in bester Form zeigten.                                                                                                                                                   Ausschnitte aus Konzerten von Breval und Stamitz brachten Paula Meyer, Violoncello, und Johanne Diekhoff, Klarinette, zu Gehör. In ebenbürtiger Partnerschaft spielten Lisa Marie Kruse und Cedric Guillaume auf Cello und Klavier wirkungsvolle Variationen von Beethoven.  Warme Klezmerklänge blies Clara Pauline Peters auf ihrer Klarinette.  Bald spritzig, bald verhalten präsentierte Valerya Shnitko eine Polonaise auf der Violine. Ganz ohne Begleitung geigte Bettina Nazarov eine Fantasie von Telemann. Moritz Bock und Andreas Kern spielten Film,- und Popmusik auf ihren Gitarren. Yuanxi Zheng und Simon Borgmeier ließen moderne und klassische Töne auf der Gitarre hören. Mitreißend und voller Spannung blies Jacob Neubauer die Klarinette bei einem Konzertstück von Mendelssohn wobei ihn sein Lehrer, Martin Remme, und Bernd Dieter Helvogt am Klavier unterstützten. Den Höhepunkt setzte Hendrik Wessel-Bothe mit souverän perlendem Klavierspiel bei einer Ballade von Chopin. Auch die Lehrkräfte Kirsten Anacker und Ursula Kurzeja traten mit Klavierbegleitungen hervor. Durch das Programm führte Organisator Dirk Anacker. Ein zahlreiches Publikum spendete reichlichen Applaus.